Über mich

Mein Name ist Severin Gehring. Geboren 1974, verheiratet, Vater von vier Kindern.

Nach abgeschlossener Maturität absolvierte ich eine Berufslehre als Grafiker. In den Web- und Onlinegamebereich stieg ich durch mein Hobby und 1998 mit einer Weiterbildung zum Webmaster (SUN/Atag debis) ein.

Im Jahre 2004 gelang mir mit dem Onlinegame „Home Run“ ein Durchbruch (20 Mio. Visits in einem Jahr – und dies im 2004!) und machte mich für die Dauer der Flash-Aera zu einem gut gebuchten Applikations-Entwickler. Ich gründete die Einzelfirma ‚severin.ch‚ und knapp zwei Jahre später die ‚Dissenter GmbH‚.

Daneben hatte ich immer auch ein Flair für handwerkliche Arbeiten. Die Verbindung von Handwerk und Informatik öffnete mir die Türen in den Messe- und Exponatebereich. Und ermöglichte mir so schliesslich auch den Einstieg in die Arbeit im Museum.

Meine beruflichen Stationen


2018–heute
Naturmuseum Winterthur
Museumstechniker


2015–heute
PK19 (Mediamatik)
Validexperte, Experte der Prüfungskommission


2006–heute
Dissenter GmbH
Web-, Spiele-, Exponate- und Applikationsentwickler, Grafiker


2014–2017
ZLI (Zürcher Lehrverband ICT)
Ausbilder Basislehrjahr Mediamatik


2005–2006
Einzelfirma ‚severin.ch‘, Winterthur
Web- und Applikationsentwickler, Grafiker


2002–2005
frontwork ag, Winterthur
AD, Grafiker, Webmaster


2000–2002
BUNT. gmbh Werbeagentur, Zollikon
AD/Mitglied der GL